Dienstag, 10. April 2012

Rübli Cupcakes

Ein weiteres Mitbringsel waren dieses Jahr die Rübli Cupcakes. Sehr saftig und lecker. Und durch das grüne Topping hübsch anzusehen.






Rezept für 12 Stück:

3 Eier
100 g weiche Butter
200 g Möhren
2 El Zitronensaft
100 g Marzipanrohmasse
100 g Mehl
1,5 Tl Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
80 g Zucker
2 Tl Vanillezucker
1 Prise Salz


Zubereitung:

Die Möhren schälen und fein raspeln. Den Marzipan ebenfalls raspeln.
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In einer Rührschüssel die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach das Eigelb dazu geben.

Das Mehl, das Backpulver und die gemahlenen Haselnüsse mischen und dazugeben. Möhren, Zitronensaft und Marzipan ebenfalls zufügen. 

Zum Schluß das Eiweiß vorsichtig unterheben. 

Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und bei 160° Grad Umluft für ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Nach dem Backen die Muffins aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.




Für das Topping 50 g weiche Butter mit 50 g Puderzucker schaumig rühren. 150 g Frischkäse dazu geben. Etwas grünes Farbpulver unterrühren und auf den Muffins verteilen.

Wer es etwas süßer mag einfach mehr Puderzucker zufügen.




1 Kommentar:

  1. Hallo,

    habe zwar ein andres topping gemacht, weil ich Buttercreme nicht so mag, aber der Cupcake ohne Topping ist schon der Wahnsinn!!! ♥ Unglaublich lecker! Danke für das Rezeot!

    AntwortenLöschen

Drucken