Freitag, 6. April 2012

Dieses Jahr mal keine Schoki...

Ostern steht vor der Tür.

Für mich zumindest total überrasched, irgendwie läuft mir die Zeit davon...

Aber was solls, es müssen Mitbringsel für die Lieben her. In den letzten Jahren gab es immer die gekauften Schoki Häschen. Doch dieses Mal möchte ich einem Gruss aus der Küche verschenken. Nach etwas Recherche im Web gibt es ein Bärlauch - Pesto und einen Limetten - Minz - Sirup.

Also ab in die Küche und los geht es.



Für das Bärlauch - Pesto habe ich einfach mein altbewährtes Pesto Genovese Rezept abgewandelt.

Zutaten:

3 Bund Bärlauch
1 Bund glatte Petersilie
150 g  Parmesan
200 g  geröstete Walnüsse
500 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Bärlauch und Petersilie waschen und trocken schleudern. In einem Mixer den Bärlauch und die Petersilie mit ca. 300 ml Olivenöl pürieren. Den Parmesan und die Walnüsse dazu geben und mit dem restlichen Öl nochmals kräftig pürieren. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und in sterilisierte Gläser abfüllen. Auf das Bärlauch - Pesto noch etwas Olivenöl geben, so hält es im Kühlschrank einige Tage.

Schmeckt als Brotaufstrich oder zu leckerer Pasta besonders gut.

Allerdings sollte man vor einem Date darauf verzichten ;)


Inspiriert von meinem Lieblingsgetränk im letzten Sommer, dem unverschämt leckeren HUGO, gibt es noch einen Limetten - Minz - Sirup.

Hierfür habe ich mir ein Rezept von Steph aus dem kleinen Kuriositätenladen ausgesucht, jedoch habe ich anstatt Basilikum Minze genommen und die Menge angepasst.

Zutaten:

10 Limetten (300 ml Saft)
500 g Zucker
700 ml Wasser
Minze

Zubereitung:

Saft aus den Limetten auspressen und mit dem Zucker und dem Wasser in einem Topf erhitzen.  Bei mittlerer Hitze für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Minze dazugeben. Bei geschlossenem Deckel 30 bis 60 Minuten ziehen lassen. Danach die Minze entfernen und den Sirup nochmals aufkochen. In sterilisierte Flaschen abfüllen.


Die Flaschen und Gläser noch fix mit Etiketten verschönt und fertig ist ein nettes Mitbringsel.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Drucken