Donnerstag, 12. April 2012

Focacciaschnecke mit Käse, Rucola & getrockneten Tomaten

Auch heute präsentiere ich euch ein nachgekochtes, oder besser gesagt nachgebackenes, Rezept. Dieses Rezept habe ich bei Coconut & Vanilla entdeckt.





Das Zubereiten der Focaccia geht super schnell und einfach. Als Füllung kann ich mir super auch andere Sachen vorstellen. Beispielsweise mit Tomatensugo und Salami oder Schinken, mit Tunfisch und Feta...
Je nachdem, was der Kühlschrank so hergibt, oder was eben so weg muss ;)

Ich habe allerdings die Menge der Zutaten halbiert, da wir nur zu Zweit sind. Doch hier kommt erst einmal das Rezept.


Zutaten:

Hefeteig:
250 g Mehl
160 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
1 El Olivenöl

Füllung:
75 g geriebenen Bergkäse
25 g Parmesan
1/4 Bund Rucola
3 getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker gut durchmischen. Das Hefepulver in dem lauwarmen Wasser auflösen. Nach und nach das Hefe- Wasser- Gemisch unter das Mehl rühren und solange kneten, bis ein elastischer Teig entstanden ist. Zum Schluß gebe ich noch einen Eßlöffel Olivenöl zum Teig und knete ihn nochmal durch.
Zum Gehen den Teig an einen warmen Ort stellen, das Volumen sollte sich ungefähr verdoppeln.

In der Zwischenzeit den Bergkäse und den Parmesan reiben. Den Rucola waschen, von den Stielen befreien und grob durchhacken. Die getrockneten Tomaten in kleine Würfel schneiden.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläcke rechteckig ausrollen. Mit etwas Olivenöl betröpfeln und den Käse auf dem Teig verteilen, den Rand dabei aussparen. Den Rucola und die Tomatenwürfel ebenfalls verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ich hatte noch frischen Rosmarin zur Hand und mit verarbeitet.





Den Teig zu einer Schnecke aufrollen und die Enden gut verschließen.

Die Teigschnecke auf ein Blech mit Backpapier legen und bei 180° Grad für ungefähr 25 Minuten goldbraun backen.

Etwas auskühlen lassen und genießen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Drucken