Donnerstag, 5. Juli 2012

Zucchini Tarte

Ich liebe Tartes!

Egal ob süß, mit Fleisch, mit Fisch oder mit Gemüse. Und bei dem Wetter draußen schmeckt diese Zucchini Tarte auch lauwarm wunderbar!




Bei Pinterest bin ich über ein Bild dieser Tarte gestolpert und das Rezept kam direkt auf die immer länger werdende Liste der Gerichte, die ich unbedingt einmal Nachkochen möchte.

Auf dem Markt lachten mich heute Zuchhinis an und so landeten sie in meinem Einkaufskorb.




Perfekt passen auch die gelben Cocktailtomaten dazu!



Zutaten:

200 g Mehl
140 g Butter
1 Prise Salz
1/2 Tl Weißweinessig
3 Tl Wasser


1 Zucchini
ein paar Cocktailtomaten
2 Tl Olivenöl
100 g Ziegenfrischkäse
100 g Feta
25 g Frischkäse
Salz, Pfeffer
Thymian


Zubereitung:

Aus Mehl, Butter, Essig, Wasser und Salz einen Mürbteig herstellen. An diesem Teig hat mich die Konsistenz überrascht. Er ist sehr weich und geschmeidig, klebt aber überhaupt nicht. Falls er nicht zu geschmeidig ist einfach noch etwas kaltes Wasser hinzufügen.

Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie verpackt für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Inzwischen die Zucchini waschen und in dünne Scheiben hobeln. In einer Rührschüssel mit etwas Salz Vermischen und ziehen lassen.

In einer Schüssel den Ziegenfrischkäse, den Feta und den Frischkäse miteinander vermischen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einige Zweige frischen Thymian fein hacken und zur Käsemischung dazugeben.

Den Mürbteig ausrollen und in eine gebutterte Tarteform geben, dabei einen kleinen Rand formen.
Auf dem Teig die Käsemischung verstreichen und mit den Zucchinischeiben kreisförmig belegen.
Die Zucchinischeiben mit dem Olivenöl bestreichen und zuletzt die Cocktailtomaten darauf verteilen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 175°C Umluft ca. 40 Minuten backen.







Lasst es euch schmecken!!!


Grüßle
Lena

1 Kommentar:

  1. Hallo Lena,

    die Tarte sieht echt toll aus. So eine Tarte mit Zucchiniringen habe ich schon öfter gesehen (und will unbedingt auch eine machen), aber mit den Kirschtomaten dazu noch nie. Die sehen süß aus!

    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Drucken