Mittwoch, 13. Juni 2012

Holunderblütenmousse mit Erdbeer-Rhabarber- Grütze


Ich bin nun stolze Besitzerin von ein paar Litern Holunderblütensirup. Die Versorgung mit Hugo ist für den Sommer gesichert!! Apropos, wo bleibt dieser nur???
Hier regnet es seit Tagen, so geht das nicht!!

Nun grübel ich schon die ganze Zeit, was ich außer Hugo sonst noch damit anstellen könnte.
Ein Spritzer in der Apfelsaftschorle schmeckt schon mal super, die alkoholfreie Hugo-Variante mit Mineralwasser ebenfalls.

Im Forum der Hüttenhilfe haben wir eine kleine Ideensammlung zum Thema Holunderblüten zusammengetragen, und dort kam auch die Idee mit einer Mousse auf.





Nun habe ich diese Idee versucht umzusetzen und ich bin begeistert!!

Eine leichte Quarkmousse mit einem wunderbaren Holunderblütenaroma. Dazu passt die süß- saure Erdbeer- Rhabarber- Grütze hervorragend!





Zutaten für 3 Personen:

250 g Speisequark
100 ml Schlagsahne
4-5 El Holunderblütensirup
1 El Zucker
1 Tl Gelatinepulver

1 Stange Rhabarber
200g Erdbeeren
1/2 Vanilleschote
1-2 El Zucker
1 Tl Speisestärke
etwas Wasser

Zubereitung:

Für die Grütze den Rhabarber schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Erdbeeren säubern und in kleine Stücke schneiden. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und alles in einem kleinen Topf mit etwas Wasser (ca. 1,5 Tassen) zum Kochen bringen. Nun auch den Zucker zugeben, je nach Geschmack die Zuckermenge anpassen.
Die Speisestärke mit etwas Wasser vermischen und damit die Erdbeer- Rhabarber- Masse etwas abbinden. Noch einmal kurz aufkochen und dann abkühlen lassen.

Für die Mousse die Schlagsahne steif schlagen. Das Gelatinepulver mit 1 El Wasser vermischen und quellen lassen.
Den Quark glattrühren und den Holunderblütensirup und den Zucker unterrühren.
Gelatinepulver kurz erwärmen, so dass es sich auflöst. Etwas von der Quarkmasse mit der Gelatine vermischen, diese Mischung dann unter den restlichen Quark rühren. Die Schlagsahne vorsichtig unterheben und die Masse in Förmchen abfüllen.
Im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden kaltstellen, gerne auch über Nacht.

Die Qaurkmousse dann auf kleine Teller stürzen und zusammen mit der Erdbeer- Rhabarber- Grütze anrichten.




Lasst es euch schmecken!!!

Grüßle
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Drucken